Sie sind hier:

Pflanzen mit Abstand

Vor der Wallmühle zieht mit 25.000 Blumen der Frühling ein

Ein bißchen Frühling tut jetzt gut. Beim Umweltbetrieb Bremen wird er traditionell mit der Frühjahrspflanzung vor der Wallmühle eingeläutet, so auch in diesem Jahr. Zur heutigen Pflanzaktion schwebte morgens zwar noch dunstiger Nebel über dem Wallgraben, aber nach und nach füllte sich das große Beet mit farbenfohen Frühlingspflanzen und der Nebel wich der Sonne.

25.000 Hornveilchen in orange, lila, gelb und weiß rücken die prominenteste Grünanlage im Herzen der Stadt pünktlich zu Ostern in ein frühlingshaftes Licht.

Nur ganz so quirlig wie sonst war die Stimmung bei der Pflanzaktion nicht. Statt 30 Gärtnerinnen und Gärtnern, die normalerweise an einem einzigen Vormittag die Pflanzen in die Erde bringen, waren es diesmal nur acht. „Es dauert dadurch länger, aber so können wir ausreichend Abstand halten“, sagt Gärtnermeister Ralf Mischke vom Umweltbetrieb Bremen.

Bis zur Sommerblumenpflanzung am 26. Mai blühen bunten Pflanzen vor der Wallmühle, dann wird der der Umweltbetrieb Bremen sie wie jedes Jahr an die Bremer Bürgerinnen verschenken. Bis dahin ist das Ausbuddeln tabu.