Sie sind hier:

Ein Fest für die Bienen.

Sommerpflanzung an der Wallmühle soll nicht nur Insekten anlocken.

Wenn es um die Sommerblumenpflanzung vor der Wallmühle geht, hat Gärtnermeister Ralf Mischke jedes Jahr eine Überraschung parat. Ganze Gemälde wurden schon gepflanzt, Fliesenmuster aus der Alhambra, Feuerbohnen und Zucchini.

In diesem Sommer entführt das Sommerbeet die Spaziergänger in die Welt der Kräuter und Heilpflanzen. Dabei begegnen ihnen der Echte Thymian, der Gewöhnliche Schneeball, der Eingriffelige Weißdorn und und der manchmal etwas streng riechende Faulbaum sowie andere, deren Heilwirkung seit Jahrhunderten überliefert ist. Raritäten sind es aber nicht. Im Gegenteil: Jede dieser Pflanzen kommt in den Bremer Grünanlagen vor. Nur läuft man im Normalfall einfach daran vorbei.

Jede Pflanze ist mit einem kleinen Steckbrief ausgestattet. Naschen dürfen aber nur die Insekten, wie Bienen oder Schmetterlinge, für die das Beet ein wahres Pollen-Paradies ist.

An die 2500 duftenden Heilpflanzen wachsen in einem Meer aus 14.000 blauen Fächerblumen und goldgelbem Hummelkönig, die, wie der Name schon andeutet von Wildbienen ausgesprochen gern aufgesucht werden.

Das Beet wird wieder so gestaltet, dass es begehbar ist und Besucher in diese kleine Oase mitten in der Stadt eintauchen können.