Sie sind hier:
Überblick über Friedhof, png, 183.0 KB

Friedhof Gröpelingen

Der Friedhof Gröpelingen ist in Bremen wohl derjenige mit der allerbesten Anbindung an den öffentlichen Personen-Nahverkehr. Liegt er doch direkt neben dem Betriebshof der Straßenbahn, an dem zahlreiche Linien ihren End- oder Kreuzungspunkt haben. Dennoch hat er durch seine begrenzten Kapazitäten den Charakter eines Ortsteil-Friedhofs. Auf dem Friedhof Gröpelingen werden keine Gräber mehr neu vergeben.

Ein dem Ort angemessenes Eingangsportal, dessen Kreuz auf den Ursprung als kirchlicher Friedhof vermuten lässt führt in eine überschaubare Wiesenlandschaft, in der die Grabstellen würdig eingebettet sind. Alter Baumbestand, Einfriedungshecken und einzelne solitäre Sträucher, lockern die Atmosphäre zu einer ruhigen, grünen Oase auf. Der Gesang vereinzelt hier anzutreffender Vögel lässt für kurze Zeit auch mal das Quietschen der rangierenden Straßenbahnen vergessen.

Informationen zum Friedhof

So finden Sie den Friedhof:
Gröpelinger Heerstraße 262
28239 Bremen

Möchten Sie sich wegen einer Grabstelle beraten lassen, empfehlen wir einen Termin zu vereinbaren.

Telefon: 0049 421 361-8513
Straßenbahnlinien: 2, 3 oder 10
Buslinien: 70, 71, 73, 75, 80 und 81

Friedhofseingänge: Gröpelinger Heerstraße, Havemannstraße
KFZ-Stellplätze: Eingang Havemannstraße
Größe: 1 ha.
Jahr der Entstehung: 1902

Übersichtsplan Friedhof Gröpelingen (pdf, 19.3 KB)