Sie sind hier:
Hund hält seine Pfote in einer menschlichen Hand.

Verbunden

Mensch-Haustier Bestattung

Haustiere sind treue Begleiter auf unseren Lebenswegen und werden von vielen als vollwertiges Familienmitglied angesehen. Mit der Möglichkeit der gemeinsamen Bestattungen von Mensch und Haustier ist der tierische Liebling auch nach dem Tod mit seinem Menschen vereint.

Mensch-Haustierbestattungen werden vom Umweltbetrieb Bremen auf den Friedhöfen Aumund, Huckelriede, Osterholz, Riensberg und Walle bei einer neuen Grabvergabe auf eigens dafür ausgewiesenen Flächen angeboten. Die Beisetzung des Haustiers erfolgt als Grabbeigabe. Das heißt, dass die Urne mit der Asche des Haustieres zeitgleich mit seinem Frauchen oder Herrchen bestattet oder nach der Bestattung des Menschen in das Grab eingebracht werden kann.

  • Gebühr: Für ein Urnenwahlgrab: 1.735 Euro, für eine Erdwahlgrabstätte: 2.253 Euro
  • Grabbezeichnung Mensch und Tier
  • Bitte beachten Sie: Die Beisetzung des Haustieres ist möglich, wenn das Tier eingeäschert wurde – und zwar getrennt vom Menschen in einem Tierkrematorium. So können Haustiere auch in der Urne verwahrt werden, um dann im Falle der eigenen Beerdigung oder der Bestattung eines Familienmitglieds als Grabbeigabe beigefügt zu werden.

    Auf den Friedhöfen Aumund, Huckelriede und Osterholz sind sowohl Erdbestattungen als auch Urnenbestattungen für Menschen in den ausgewiesenen Flächen möglich. Auf den Friedhöfen Walle und Riensberg sind ausschließlich Urnenbestattungen für Menschen und Tiere möglich.

Kontakt

Haben Sie Fragen zu Friedhöfen oder Bestattungen?
Wir beraten Sie gern.

Zentrale Friedhofsverwaltung