Sie sind hier:

In der Stadt Bremen gibt es einen Betrieb.
Der Betrieb heißt:
Umwelt-Betrieb Bremen.
Das macht der Betrieb:
Der Betrieb kümmert sich um die Natur und die Bäume in Bremen.
Der Betrieb kümmert sich um den Müll in Bremen.
Der Betrieb macht,
dass das schmutzige Wasser im Kanal sauber ist.
Der Betrieb kümmert sich
um die Friedhöfe in Bremen.

Der Umwelt-Betrieb Bremen macht
viele verschiedene Sachen für die Stadt Bremen.

Die Sachen macht der Umwelt-Betrieb Bremen
für die Stadt Bremen.
So viele Menschen arbeiten
beim Umwelt-Betrieb Bremen: Fast 500.

Das macht der Umwelt-Betrieb Bremen:
In Bremen stehen viele Bäume.
In Bremen gibt es auch viele Wiesen.

Der Umwelt-Betrieb Bremen macht,
dass die Bäume und Wiesen gut aussehen.
Der Umwelt-Betrieb Bremen macht auch,
dass die Bäume und die Wiesen gesund sind.

Der Umwelt-Betrieb Bremen macht,
dass es Bäume in Bremen gibt.

Wenn ein Baum krank ist:
Der Umwelt-Betrieb Bremen macht,
dass der Baum weg kommt.

Das macht der Umwelt-Betrieb Bremen auch:
Der Umwelt-Betrieb Bremen baut Parks.
In den Parks kann man zum Beispiel spazieren.
Der Umwelt-Betrieb Bremen baut auch Spiel-Plätze.
Die Spiel-Plätze sind zum Beispiel
für Eltern und ihre Kinder.
Das macht der Umwelt-Betrieb Bremen noch:
Er kümmert sich um die Friedhöfe.
Dazu sagt man auch:
Die Verwaltung von den Friedhöfen.
Der Umwelt-Betrieb Bremen macht auch,
dass das schmutzige Wasser sauber ist.
Zum Beispiel: Im Kanal.

Wir arbeiten auch im Norden von Bremen.
Da machen unsere Mitarbeiter,
dass die Straßen sauber sind.
Unsere Mitarbeiter machen,
dass die Wege sauber sind.
Die Wege sollen auch sicher sein.

Müll muss oft an einen besonderen Ort.
Dieser Ort heißt: Deponie.
Auf eine Deponie kommt der Müll von Firmen.

Neben der Deponie ist ein Platz.
Auf den Platz kommt auch Müll.
Das ist der Müll aus den Häusern
von den Menschen.

Vielleicht haben Sie Fragen dazu,
was Sie mit Ihrem Müll machen sollen:
Dann können Sie sich bei uns melden.
Vielleicht wollen Sie eine neue Müll-Tonne haben:
Dann können Sie sich bei uns melden.

Sie müssen dafür zahlen,
dass wir uns um Ihrem Müll kümmern.
Vielleicht haben Sie Fragen dazu.

Der Umwelt-Betrieb Bremen gehört zu Bremen.

In Bremen gibt es einen Menschen,
der sich um die Natur kümmert.
Der Mensch kümmert sich auch um andere Sachen.
Zum Beispiel:

• Die Straßen und die Wege.
• Neue Häuser.

Der Mensch heißt auch:
Senator für Umwelt, Bau und Verkehr.

©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Alle Rechte vorbehalten.