Sie sind hier:

Tag des Friedhofes

Ein Geburtstag und eine Auszeichnung

Der diesjährige Tag des Friedhofes steht im Zeichen von zwei erwähnenswerten Ereignissen:

Zum einen wurde die Friedhofskultur in Deutschland in diesem Jahr von der Kultusministerkonferenz zum Kulturerbe ernannt und in das Bundesweite Verzeichnis des Immatriellen Kulturerbes aufgenommen. Zum Tag des Friedhofes weist die bundesweite Aktion „Friedhöfe auszeichnen“ ab dem 18. September auch auf den großen Friedhöfen in Bremen auf diese Auszeichnung mit einer einheitlichen Beschilderung hin.

Wie spannend und überaus entdeckenswert ein Friedhof in seiner historischen, ökologischen und kulturellen Vielschichtigkeit sein kann, zeigt der Friedhof Osterholz- womit wir zum zweiten Ereignis kommen. Einer der größten und schönsten Parkfriedhöfe in Norddeutschland ist in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Beschattet von hunderten alten Bäumen und Alleen, umgeben von malerischen Gewässern, denkmalgeschützten Kapellen und weiten Gräberfeldern ist der Friedhof Osterholz weit mehr als ein Begräbnisort.

Wer die schönsten und bewegendsten Orte auf einer Erkundungstour kennenlernen möchte, ist zum Tag des Friedhofes, aber auch darüber hinaus eingeladen, quer über den Friedhof zu 15 Info-Stationen zu spazieren, die der Umweltbetrieb Bremen dort zum Jubiläumsjahr aufgestellt hat. So können kulturinteressierte Besucher*innen den Friedhof auch allein oder in kleinen Gruppen entdecken. Und sollte es draußen zu ungemütlich sein, steht der gleiche Rundgang im Internet zur Verfügung.

Einen spannenden Rundgang gibt auch auf dem Friedhof Riensberg. Dort können Sie sich mit einer APP zu den berühmten Gräbern berühmter Persönlichkeiten führen lassen.
Unter diesem Link www.wo-sie-ruhen.de finden Sie alle Informationen.