Sie sind hier:

Werkstatt Grünes Bremen: Pflanzaktion Hastedter Park am Weserwehr

Ein nettes Zusammenkommen beim fleißigen Pflanzen

Gemeinsam für Insekten pflanzen kann auch Nebeneffekte haben, wie zum Beispiel gute Gespräche. Das zeigte sich am 18. Oktober beim Treffen im Hastedter Park am Weserwehr. Bei schönstem Sonnenschein kamen knapp ein Dutzend Pflanzwillige zusammen und schnappten sich die Pflanzschaufeln.

Meister Jens Hünten erklärte, wie die Zwiebeln am besten gesteckt werden – und dann ging es auch schon los. Sechs Eimer Geophyten brachte die Gruppe aus Freiwilligen und UBB-Mitarbeitenden auf 70 Quadratmeter Fläche in die Erde. Das Nebeneinander in der Erde buddeln führte auch dazu, dass sich die Beteiligten kennenlernten, und so verflogen zweieinhalb Stunden wie im Flug.

Zum Schluss reichte die Kondition noch für eine anschließende Saataktion. Nun sind alle Beteiligten gespannt, wie sich das neue Beet entwickeln wird. Mit etwas Glück können Sechsbeiner die Fläche ab Februar dank der Krokusse, Blausterne, dem Zierlauch und vielen anderen Arten mehr als gute Nahrungsgrundlage nutzen – und die Zweibeiner sich an einer Blütenpracht erfreuen.