Sie sind hier:

Parken auf Baumscheiben:

Der sicherste Weg, um einen Baum langsam zu ersticken.

Parkraum in der Stadt ist ein knappes Gut. Deswegen stellen viele Menschen ihre Fahrzeuge im Straßenverkehrsgrün zwischen den Straßenbäumen ab. Das Parkproblem mag damit gelöst sein. Für den Baum fangen die Probleme damit aber erst an.

Denn: Parken auf Baumscheiben ist der sicherste Weg, um einen Baum langsam zu ersticken.

Stadtbäume haben es ohnehin nicht leicht, weil sie nicht an ihrem natürlichen Standort wachsen, auch der Klimawandel macht ihnen zu schaffen. Wird dazu noch ständig auf ihrer Baumscheibe geparkt oder darauf herumgetrampelt, wirkt sich das negativ auf die Sauerstoffversorgung der Wurzeln aus. Mangels Luftporen erstickt die Wurzel und stirbt langsam ab.

Zusätzlich wird durch die Verdichtung weniger Wasser im Boden aufgenommen oder dringt gar nicht mehr in tiefere Bereiche ein, was einen Wassermangel zur Folge hat. Die Wurzeln können so ihrer Aufgabe des Wasser- und Nährstofftransportes nicht mehr nachkommen.
Auch die sichere Verankerung im Boden ist nicht mehr gegeben.

Viele Bäume erleiden auch Schäden, weil sie beim Parken angefahren werden.
Die Rinde ist für den Baum ein überlebenswichtiges Organ, ähnlich wie die Haut beim Menschen. Unter anderem schützt die Rinde den Baum vor Hitze und Kälte oder Infektionen durch Pilze. Wird sie durch Gegenstände verletzt, können Pilze eindringen und den Baum nachhaltig bis zum Absterben schädigen.

Bäume sind unsere wichtigsten Verbündeten

Mal abgesehen von dem wirtschaftlichen Schaden, den Anfahrtschäden bewirken (jeder geschädigte Baum braucht mehr Pflege, wird im schlimmsten Fall gefällt und muss durch eine Neupflanzung ersetzt werden), ist es traurig um jeden Baum, der aufgrund von Anfahrtschäden verloren geht.

Bäume sind unsere wichtigsten Verbündeten gegen die Auswirkungen des Klimawandels, wie z.B. der extremen Hitzeentwicklung in der Stadt. Wir brauchen sie.

Baumschutz durch Poller

Um die Bäume vor Bodenverdichtung und Anfahrtschäden zu schützen, lässt der Umweltbetrieb Bremen vielerorts Baumschutzpoller in die Baumscheiben einbauen. Das verringert den Parkraum und ärgert oft die Anwohner.

Baumscheiben sind aber keine ausgewiesenen Parkflächen. Fahrzeuge dürfen dort nicht geparkt werden, weil dies langfristig zu einer Schädigung bzw. zum Absterben der Stadtbäume führen kann.

Möchten Sie, dass unsere Bäume leben, Sauerstoff und Schatten spenden?

Dann parken Sie woanders! Vielen Dank.