Sie sind hier:
""

Frieden finden unter Bäumen

Baumgräber auf den Friedhöfen Osterholz und Blumenthal

Ob idyllisch gelegen in der Stille eines Mischwaldes oder auf einer Rasenfläche rund um einen großen Laubbaum, der Umweltbetrieb Bremen bietet individuelle Bestattungsformen unter Bäumen an. Auf dem Waldfriedhof Blumenthal und auf dem Friedhof Osterholz können Familien, Partner oder Einzelpersonen Baumgräber in Urnengemeinschaftsanlagen erwerben. Die Ursprünglichkeit eines Baumgrabes stellt eine stimmungsvolle Alternative zu klassischen Begräbnisformen dar.

Für Partner, die gemeinsam einen naturverbundenen Platz für die letzte Ruhe suchen, bietet der idyllisch gelegene Waldriedhof Blumenthal zwei Formen der Baumbestattung. Eingebettet in eine Rasenfläche werden die Urnen kreisförmig um einen großen Laubbaum unter einer Granitplatte beigesetzt. Zum anderen besteht für Partner die Möglichkeit, inmitten eines Mischwaldes unter kreisförmig angeordneten großen Findlingen die letzte Ruhe zu finden. Blumen und Gestecke können jeweils auf einer zentralen Fläche niedergelegt werden. Bänke laden zum Verweilen ein.

Inmitten der Stille des Waldfriedhofes Blumenthal bietet der Umweltbetrieb Bremen außerdem für Einzelpersonen die Möglichkeit, an einem Gemeinschaftsbaum die letzte Ruhe zu finden. Die Urnen werden direkt im Waldboden beigesetzt. Die Namensnennung erfolgt auf einem Messingschild.

Auf dem Friedhof Osterholz befindet sich eine Anlage, in der Partnergräber für zwei Urnen in reihenförmiger Anordnung unter großen Laubbäumen angelegt sind.Diese gärtnerisch anspruchsvolle Anlage ist von einer Natursteinmauer eingefasst. An einer zentralen Stelle können Blumen und Gestecke abgelegt und in Ruhe auf Sitzgelegenheiten der Toten gedacht werden. Die Pflege der Anlage erfolgt durch den Umweltbetrieb Bremen.

Die Trauerfeiern für die Verstorbenen können in den stilvollen Kapellen des Umweltbetriebes Bremen stattfinden. Die gute Infrastruktur unserer Friedhöfe ermöglicht den Besuchern einen guten Zugang von den Parkplätzen auf befestigten Wegen zu den Grabanlagen.

Hier können sie den Informationsflyer zu den Baumgräber herunterladen.