Sie sind hier:

Die Folgen der Sturmschäden

Die Folgen des letztens Sturmereignis sind im städtischen Grün immer noch spürbar. Die Aufräumarbeiten dauern weiter an, daher kommt es auch im März und April noch zum Einsatz von Motorsägen, da geschädigte Bäume an manchen Standorten aus Sicherheitsgründen gefällt werden müssen.

Nach bisherigen Schätzungen sind mindestens 250 Bäume von Sturmschäden betroffen. Eine detaillierte Schadensbilanz wird es Ende März geben. Viele Bäume sind umgestürzt oder so stark geschädigt, dass sie leider gefällt werden müssen. Es gibt aber glücklicherweise auch einen Anteil von Bäumen, die zwar geschädigt, aber noch zu retten sind und in den kommenden Wochen und Monaten extra Pflege benötigen. Wir hoffen, die Arbeiten bis Ostern abschließen zu können.
Selbstverständlich steht gerade jetzt in der Brutzeit der Schutz der Tiere im Vordergrund. Werden geschützte Tiere gesichtet, findet keine Fällung statt. Alternativ wird mit dem NABU beratschlagt, ob die Tiere umgesiedelt werden können. Bis dahin ruhen die Fällarbeiten.