Sie sind hier:

Straßenbegleitgrün

Biologische Vielfalt am Straßenrand

1.430 Straßenkilometer durchziehen die Stadt Bremen. Begleitet werden die Verkehrswege von Rasenflächen, Wiesen, Sträuchern und Bäumen, dem sogenannten "Straßenbegleitgrün".

Die grünen Seiten am Straßenrand sind unverzichtbar für eine Verbesserung der Lebensqualität in unserer Stadt. Sie filtern nicht nur den Feinstaub. Durch sie wird der Lärm weniger wahrnehmbar, sie werten den Stadtraum auf und tragen zu einer deutlichen Verbesserung des Mikroklimas in der Stadt bei. Darüber hinaus bietet das Straßenbegleitgrün eine Heimat für Insekten und viele seltene Tier- und Pflanzenarten. Um diese Population zu fördern, sät der Umweltbetrieb Bremen an ausgesuchten Standorten gezielt Wildkräutermischungen an und lässt das Grün, wo es den Verkehr nicht behindert auch mal stehen.

Verkehrssicherheit geht vor

Doch so bedeutend das Straßenbegleitgrün aus ökologischer Sicht auch ist – die Verkehrssicherheit geht vor. So dürfen Pflanzenteile nicht in den Verkehrsraum ragen und Verkehrszeichen und Lichtanlagen nicht zuwachsen. Sie werden regelmäßig zurückgeschnitten, das Abmähen der Wiesenflächen geschieht 1-2 mal pro Jahr. Zur Kosteneinsparung verbleibt das Schnittgut auf den Flächen.

Wucherndes Grün als Ärgernis

Zum Ärgernis wird die sonst eher unbeachtete Natur am Wegesrand, wenn sie unkontrolliert über Gehwegplatten oder Radwege wuchert, wenn es unordentlich aussieht oder die Verkehrssicherheit gefährdet wird. Damit es dazu nicht kommt, rücken unsere Mitarbeiter*innen regelmäßig aus, schneiden Lichtprofile und Sichtdreiecke an Sträuchern und Bäumen und halten die Verkehrswege frei.

Für bestimmte Arbeiten, wie Rasenmähen beauftragt der Umweltbetrieb Bremen Fremdfirmen, was in diesem Jahr vor allem in Obervieland, Huchting und in der Neustadt zu erheblichen Problemen geführt hat, da die beauftragte Firma die Arbeiten sehr unvollständig, unsauber und zeitverzögert durchgeführt hat. Besorgte und verärgerte Reaktionen von Bürger*innen sind verständlicherweise die Folge.

Wer ist zuständig im Straßenbegleitgrün?

Das Straßenbegleitgrün wird vom Umweltbetrieb Bremen im Auftrag des Amt für Straßen und Verkehr (ASV) gepflegt.

Für die Straßenbaumpflege wird der Umweltbetrieb Bremen von der Senatorin für Umwelt, Bau und Verkehr beauftragt.

Für die Müllbeseitigung auf den Straßengrünflächen sorgt die Bremer Stadtreinigung (DBS).