Sie sind hier:

Bremer Freiraumplanung

Radwege in Grünanlagen / Referenzprojekte

> Huckelrieder Friedensweg
> Parkanlage am Neustadtsbahnhof
> Ludwig-Roselius-Allee

> Ausblick

Huckelrieder Friedensweg

Der Huckelrieder Friedensweg zieht sich auf gut 800 Metern wie eine Achse von der Valckenburghstraße / Wilhelm-Kaisen-Oberschule bis zum Werdersee und ist von mehreren Straßen durchteilt.

Ziel der Planung war es, die viel genutzte Grünverbindung sowohl optisch als auch funktional so aufzuwerten, dass sie wieder gut und gern genutzt wird. Dazu gehört auch, dass sie trotz ihrer vielen Unterbrechungen durch Hauptstraßen als Einheit wahrgenommen wird.

Dazu wurden alle Übergänge und Abschnitte mit besonders gestalteten Pollern ausgestattet. Ein einheitlicher, unverwechselbarer Belag aus Asphalt und ein Plattenstreifen verbindet die Wege der unterschiedlichen Teilstücke auch optisch, ebenso wie die neue ästhetische Ausstattung mit Bänken und Müllbehältern.

Der Geh- und Fahrradweg wurde so saniert, dass er auch schlechtem Wetter standhält und jederzeit gut nutzbar ist. Neue Baum – und Strauchpflanzungen säumen den Weg.

Da es sich bei der „Mittleren Quartiersachse“ um eine wichtige Verbindungsroute für den Stadtteil handelt, der zu jeder Zeit auch im Dunkeln nutzbar sein sollte, ist eine offene, freundliche Gestaltung entstanden, die nach Einbruch der Dunkelheit durch eine neues Beleuchtungssystem ergänzt wird. Im Zuge der Neugestaltung ist an der Wilhelm-Kaisen-Oberschule ein offener, freundlicher Campus entstanden.

Fertigstellung: 2017
Planung: Umweltbetrieb Bremen
Auftraggeber: Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr
Finanzierung: Bundesmittel für Stadtumbau West;
Komplementärmittel der Stadtgemeinde Bremen (SUBV)
Kosten: 1.010.000 Euro

Parkanlage am Neustadtsbahnhof

Die Neugestaltung rund um den Bahnhof Neustadt umfasste den sanierten Bahnhofsvorplatz und den angrenzenden Grünzug bis zur 5.500 Quadratmeter grün geprägte, helle, offene Bahnhofsfläche bieten nicht nur einen direkten Zugang zu den Zügen, sondern auch eine ganz neue Aufenthaltsqualität.

Der Bahnhof Neustadt ist an eine Premiumradroute angebunden. Der neue Radweg führt nicht mehr am Rand der verkehrsreichen Oldenburger Straße entlang, sondern durch bienenfreundliche Wildblumenwiesen in Richtung Aussichtshügel mit Blick über die Weser und auf die Bremer Skyline. Der neu gestaltete, 20.000 Quadratmeter große Grünzug wurde außerdem mit einem Bolzplatz und einer Hundeauslauffläche ausgestattet.

Mit den Umgestaltungsarbeiten wurde nun der grüne Wallring geschlossen, der den Bremer Stadtkern seit mehr als 200 Jahren umgibt. Die Baumaßnahme im Umfeld Bahnhof Neustadt stellt gleichzeitig den Abschluss der Gesamtsanierung Hohentor/Alte Neustadt dar.

Fertigstellung: 2018 Grünanlage, 2019 Bahnhofsvorplatz
Planung: Umweltbetrieb Bremen
Auftraggeber: Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr
Finanzierung:Städtebauförderungsprogramm „Städtebaulicher Denkmalschutz West“ sowie aus Bundesmitteln zur Förde-rung von Klimaschutzprojekten im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (Kommunalrichtlinie V. Förderung investiver Klimaschutzmaßnahmen: darunter Nr. 4. Klimaschutz und nachhaltige Mobilität).
Kosten: 2,6 Mio Euro

Ludwig-Roselius-Allee

Sanierung und Umgestaltung der Radwegeverbindung „Ludwig-Roselius-Allee“ im bestehenden Grünzug.

Im Rahmen einer übergeordneten Radwegesanierungsmaßnahme wurde eine etwa 900 m lange Radwegeverbindung in Bremen Hemelingen erneuert und modernisiert. Die Wegeverbindung läuft innerhalb einer öffentlichen Grünanlage an einem Fleet. Der regelmäßig frequentierte Radweg wurde nach Standards für den Rad- und Fußgängerverkehr in Asphaltbauweise ausgebildet.

Auf einer lichten Breite von 3 Metern bewegt sich der sandfarbene Asphaltweg durch den Grünzug und gewährleistet durch seine helle Farbgebung weiterhin ein landschaftliches Erscheinungsbild nebst ganzjähriger Nutzbarkeit. In regelmäßigen Abständen wurden am Weg attraktive Aufenthaltsbereiche mit behinderten – und altersgerechten Sitzplätzen vorgesehen.

Fertigstellung: 2018
Planung: Umweltbetrieb Bremen
Auftraggeber: Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr
Finanzierung: Sondervermögen Infrastruktur Teilbereich Grün, Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr
Kosten: 289.000 Euro

Ausblick

Kommende Projekte:

Blockdieksee - Bremen Osterholz
Brücke über die Kleine Weser - Bremen Neustadt
Verbindungsweg