Sie sind hier:

Wie sieht der Alltag unserer Baumpfleger:innen aus?

Ein Transporter und ein Trecker stehen sich gegenüber, der eine mit einem Häcksler, der andere mit einer Hubbühne ausgestattet. In 20 Meter Höhe heißt es Äste schneiden, ein Kollege am Boden hilft dabei, den Überblick zu wahren und passt auf, dass niemand in die Nähe der herabfallenden Äste kommt. Die beiden Baumpfleger konzentrieren sich voll und ganz auf die Rotbuche, sie soll mit dem gezielten Schnitt einiger ausgewählter Äste etwas Last verlieren. Zwei Hohlräume und ein Pilz beeinträchtigen die Standsicherheit sind der Grund für die fachgerechte Kürzung.

Bei den Kontrollen und der Hege und Pflege unserer Bremer Stadtbäume stehen zwei Anliegen im Vordergrund: Jeder Baum soll möglichst erhalten bleiben. Zugleich gilt es, die Verkehrssicherheit zu wahren. Dafür sind 30 qualifizierte Baumpfleger:innen täglich unterwegs. Eine wichtige Arbeit, denn Stadtbäume leisten Tag für Tag einen wertvollen Beitrag für unser Wohlbefinden. Sie verschönern nicht nur das Stadtbild. Sie verbessern auch nachhaltig das Stadtklima durch Sauerstoffproduktion, Staubbindung und Schattenbildung. Daher widmet der Umweltbetrieb Bremen dem Thema Baumpflege besondere Aufmerksamkeit. Dabei müssen wir uns flexibel auf alle Entwicklungen einstellen, die sich auf die städtische Natur auswirken: Klimawandel, Stürme, Hitze, Trockenheit und Krankheiten sind nur einige der Themen, mit denen unsere Fachkräfte sich beschäftigen.

Die Bremer Stadtbäume werden vom Umweltbetrieb Bremen das ganze Jahr über auf ihren Gesundheitszustand, ihre Standfestigkeit und Bruchsicherheit überprüft. Sie werden gewässert, gepflegt und verarztet, ihre Kronen gesichert und ihre Rinde vor Sonne geschützt. In unserer Obhut sind mehr als 73.000 Straßenbäume und 152.000 Bäume in den Parks und Grünanlagen, an Kitas, Schulen, Spielplätzen, öffentlichen Gebäuden, Sportplätzen oder Badeseen. Eine wichtige Orientierungshilfe für den Einsatz vor Ort ist das Baumkataster, das den Zustand, die Biografie und das Alter der Bäume dokumentiert.

Begleiten Sie mit uns das Leben der städtischen Bäume und werden Teil des Baumpfleger:innen-Teams. Wenn Sie vorzugsweise eine Ausbildung zum / zur Fachagrarwirt:in für Baumpflege, European Treeworker oder Gärtner:in mitbringen und den Lehrgang Arbeitssicherheit Baum I abgeschlossen haben sowie einen Führerschein der Klasse(n) B/C/T mitbringen, bzw. die Bereitschaft, die Klassen C und T zu erlangen, freuen wir uns über Ihre Intiativbewerbungen unter bewerbung@ubbremen.de. Haben Sie Fragen? Rufen Sie unsere Kolleg:innen aus dem Personalreferat gerne unter der Telefonnummer: 361-63817 an.